Geschicklichkeitsspiel Zeltlager Fotograf: Sascha Oesemann

Unsere Gruppen

Im JRK Nordkirchen sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab einem Alter von sechs Jahren willkommen.
Da sich die Gruppenstunden dem Entwicklungsstand der Kinder anpassen, versuchen wir möglichst homogene Gruppen zusammenzustellen. Dies bedeutet, dass  wir uns bemühen, dass die Kinder in den Gruppen ungefähr im selben Alter, bzw. mit denselben Interessen sind.

„Jugendrotkreuz? –Ich will doch nicht nur Pflaster kleben!“
Keine Sorge. Wir im JRK Nordkirchen können mehr als nur Pflaster kleben. Selbstverständlich sind alle unsere Kinder beim JRK, ihrem Alter entsprechend, „Profis“ auf dem Gebiet der  Ersten Hilfe, aber es gibt auch noch eine Menge anderer Dinge bei denen wir gut sind.

Gruppenstunden

Einmal wöchentlich finden die Gruppenstunden statt, an denen unterschiedliche Themen besprochen und erarbeitet werden.  Die Themen der Gruppenstunden werden in der Regel gemeinsam und im Vorfeld mit den Kindern geplant. vorbereitet und durchgeführt werden die Gruppenstunden dann von den jeweiligen Gruppenleitern. Ziel in den Gruppenstunden ist es, nicht wie in der Schule  strikt nach einem Lehrplan etwas bestimmtes zu erreichen, sondern vielmehr die Zusammengehörigkeit und der Spaß im Vordergrund zu stellen.

Themen der Gruppenstunden könnten sein:

- Erste Hilfe in Theorie und Praxis
- Mal – und Bastelaktionen
- Projektarbeit zu gewünschten Themen, z.B. Haustiere, Zaubern, Umwelt, etc.
- Was genau ist das Jugendrotkreuz?
- Notfalldarstellung (d.h. wir schminken und stellen realistisch aussehende Wunden dar, und behandeln diese anschließend)
- Koch- und Backaktionen
- Exkursionen wie z.B. ins Kino, Minigolfen, etc.
- Spiel und Spaß
- Gruppenübergreifende Aktionen, wie z.B. DVD Nächte, Ausflüge in den Zoo oder Freizeitpark, Zeltlager, u.v.m
- für die Älteren und bei Interesse: Heranführung an die Arbeit im DRK oder Mithilfe bei Blutspendeterminen

und nun?

Hast du Lust bekommen mal bei uns in eine Gruppestunde reinzuschnuppern? Dann klicke auf den gewünschten Ort und die gewünschte Gruppe und melde dich einfach bei dem jeweiligen Gruppenleiter.

nach oben

Seite drucken Seite empfehlen nach oben